Metro Rundbrief | Drittes Quartal 2024

Liebe Freunde

Während den Winter-Schulferien in Südafrika organisierten wir einen Ferienclub in der Gegend von Nyanga in Kapstadt. Nyanga gehört zu den drei gewalttätigsten Orten in Südafrika.  Jeden Tag hören die Kinder Schüsse und leben in Angst davor, dass die Banden zu ihnen nach Hause kommen könnten, um sie auszurauben.

Der Ferienclub war für über 700 Kinder jeden Tag eine wertvolle Zeit. 

Die MitarbeiterInnen und unsere unglaublichen jugendlichen Freiwilligen arbeiteten unermüdlich, um diese Woche zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder zu machen.  Unsere Freiwilligen opferten ihre eigenen Ferien, um jeden Tag um 8.30 Uhr in der Halle des Ferienclubs zu sein. Sie waren immer geduldig und freundlich zu den Kindern in ihren Teams. Einer der jungen Leiter machte sogar einen mutigen Schritt und wurde der Star des Theaterstücks, das jeden Tag aufgeführt wurde.

Es war wunderschön zu beobachten, wie liebevoll sich unsere LeiterInnen und HelferInnen für die Kinder einsetzten.

Einmal bemerkte die Mitarbeiterin Yandiswa ein 9-jähriges Mädchen, dem es nicht gut ging. Es weinte und klagte über Bauchschmerzen. Da es den Ferienclub nicht habe verpassen wollen, sei es trotz der Schmerzen hergekommen.

«Ich dachte, ich würde mich besser fühlen, wenn ich erst einmal im Ferienclub bin», meinte es. 

Yandiswa hob das Mädchen auf, setzte es auf ihren Rücken und trug es nach Hause. Die Mutter war ihr sehr dankbar dafür und sagte:

„Ich weiß es wirklich zu schätzen, wie das Sidewalk-Team sich um unsere Kinder kümmert und dafür sorgt, dass sie sicher sind“.

Fünf Frauen aus der Gemeinde kochten täglich für die Kinder, welche während der Schulferien oft keinen Zugang zu einer gekochten Mahlzeit haben. Umso mehr genossen sie das tägliche, warme Essen. Voller Vorfreude fragten sie jeweils nach, was es heute zu schnabulieren gäbe. Ganz offensichtlich liebten sie die verschiedenen, liebevoll gekochten Gerichte und freuten sich auch über einen Nachschlag.

Stimme eines MKA-Mitarbeiters:

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die für diesen Ferienclub gespendet haben. Es war ein großer Erfolg, und ich danke Gott, dass er es möglich gemacht hat. Diese Kinder brauchen mehr solche Dinge, um sie davon abzuhalten, Schlechtes zu tun. Es ist gut, dass sie die Möglichkeit haben, das Wort Gottes zu hören und Spaß zu haben, während sie nicht in der Schule sind. Es war für uns alle eine tolle Woche.“

Dieser Ferienclub wäre ohne die Spenden während unseres Weihnachtsaufrufs 2023 nicht zustande gekommen. Vielen Dank an alle, die gespendet und dazu beigetragen haben, dass diese Woche möglich war. Wir danken Ihnen für Ihre kontinuierliche Unterstützung.

Janet, James und alle bei MKA

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner