Über uns
Metro Kids Africa ist eine Non-Profit-Organisation, deren Ziel es ist, Leben in Südafrika und Uganda zu verändern.
Metro Kids Africa kurz erklärt
Metro Kids Africa ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen zu helfen.
Tausende von Kindern werden wöchentlich durch ausserschulische und schulische Programme, Kinderpatenschaften, Hausbesuche, Camps und Teenager Mentoren-Programme betreut.
Metro Kids Africa basiert auf christlichen Grundsätzen und glaubt, dass eine Beziehung zu Jesus Christus das Leben nachhaltig verändern wird.
Standorte
Zurzeit arbeiten wir in zwei Ländern. Wir starteten 2005 in Südafrika und 2014 in Uganda. HIV, Aids und von Kindern geführte Haushalte sind beider Orts üblich, doch jedes Land hat seine eigenen Probleme.
Südafrika
Gewalttätige Verbrechen beherrschen in Südafrika viele Stadtteile. Vermögensungleichheit und ein hohes Mass an Arbeitslosigkeit sind grosse Probleme. Des weiteren bestimmen Armut, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Vaterlosigkeit das Leben vieler Kinder. Ausserdem hat Südafrika eine der schlimmsten Raten von Kindervergewaltigungen. Die Mehrheit der Kinder, die in Südafrika aufwachsen, werden damit konfrontiert.
Uganda
Uganda hat mit 48% Einwohnern unter 14 Jahren eine der jüngsten Bevölkerung der Welt. Es ist ein armes Land und wurde als eines der korruptesten eingestuft. Die meisten Leute leben in ländlichen Gegenden, wo sie jeden Tag Stunden zu Fuss unterwegs sind, um Wasser zu holen.
Team Südafrika
Team Uganda
Alle Mitarbeiter in Südafrika und Uganda sind Einheimische, die in ihren eigenen Gemeinden etwas bewirken wollen. Viele der Mitarbeiter in Südafrika sind mit der Teilnahme an Metro Kids Africa-Programmen aufgewachsen.
Geschichte von Metro Kids Africa
James und Janet Senior sind die Gründer von Metro Kids Africa. Sie zogen 2004 mit ihren vier kleinen Kindern von Grossbritannien nach Südafrika, nachdem sie gespürt hatten, dass Gott sie zu diesem Schritt berufen hatte.
Sie hatten das Glück, Pastor Bill Wilson zu kennen, der Metro Ministries (heute Metro World Child) in den USA gegründet hatte.
Metro Ministries arbeitet mit Tausenden von benachteiligten Jugendlichen in den USA. James und Janet waren der festen Überzeugung, dass die Programme, die sie anwenden, den Kindern in den Townships von Kapstadt weiterhelfen würden. Nach den gleichen Prinzipien wie in den USA wurden die Nachmittagsprogramme in Kapstadt gestartet.
Metro Kids Africa ist heute eine länderübergreifende Organisation, die wöchentlich über 48.000 Kinder in Uganda und Südafrika erreicht.
Metro Kids Africa ist eine Partnerorganisation von Metro World Child mit Sitz in New York, USA.
James, Generaldirektor
James hat ein echtes Vaterherz für Kinder, Teenager und junge Erwachsene. Er inspiriert alle, die ihn treffen mit seiner freundlichen Anteilnahme gegenüber allen um ihn herum. James hat eine Leidenschaft, die jungen Leute von Kapstadt und darüber hinaus zu erreichen. Er bereist die Welt und erzählt von der Arbeit von Metro Kids Africa und inspiriert andere einen Unterschied zumachen in ihrem Umfeld.
James und Janet Senior
Janet, Geschäftsführerin
Unsere Vision und Mission
Die Vision von Metro Kids Africa ist es, Leiter, Lehrer und Pastoren auszubilden, die die Gemeinschaften auf den Strassen und den von Armut geplagten Gegenden von Kapstadt und darüber hinaus, verwandeln können. Zudem möchten wir Kinder stärken, ermutigen und ausbilden, eines nach dem anderen, damit sie der nächsten Generation Hoffnung bringen und Früchte tragen, die die Nationen verändern.
Metro Kids Africa setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, die in schwierige Umstände hineingeboren werden.
Die Familien wollen nicht, dass das Leben ihrer Kinder durch die Probleme beeinträchtigt wird, die um sie herum sind. Sie wünschen sich, dass ihre Kinder in einer sicheren Umgebung zu verantwortungsbewussten Erwachsenen werden. Das Ziel von Metro Kids Africa ist es, „Den Kindern helfen, eine bessere Zukunft zu gestalten“.
Alles, was Metro Kids Africa tut, geschieht in diesem Sinne. Alle Programme und Aktivitäten, für die sich die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer von Metro Kids Africa engagieren, dienen dem Ziel, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in ihrem Leben gute Entscheidungen zu treffen. Diese sollen ihnen helfen, verantwortungsbewusste Erwachsene und Vorbilder in ihren Gemeinschaften zu werden.
Wie wir dies erreichen
- Wir vermitteln in wöchentlichen Programmen, an denen tausende Kinder teilnehmen, christliche Lebensgrundlagen und Werte. Wir führen ausserschulische Programme, Schulveranstaltungen, Lager, Kleingruppen und persönliches Mentoring durch.
- Die persönliche Beziehung zu den Kindern ist uns sehr wichtig. Durch das Patenschafts-Programm haben die Kinder zudem einen persönlichen Mentor, der sie unterstützt. Wir machen auch wöchentliche Hausbesuche.
- Fürsorge ist sehr wichtig, daher spenden wir Lebensmittelpakete, Kleidung und Schulmaterial an Familien, die in großer Not sind.
- Um die Kinder und Jugendlichen möglichst gut zu unterstützen, arbeiten wir mit anderen gemeinnützigen Organisationen und Kirchen zusammen.