IN SüDAFRIKA profitieren wir jetzt voll vom neuen Land Rover, den wir dank den letztjährigen Weihnachtsspenden kaufen konnten. Dies ermöglichte MKA, neue Nachmittagsprogramme zu starten.
AUCH IN UGANDA konnten wir mit unseren Angeboten weitere Gebiete erreichen. Wir haben viele ermutigende Kommentare von Lehrern erhalten. Sie berichten von positiven Verhaltensänderungen bei den Schülern seitdem das MKA-Programm gestartet wurde.
Dieses Jahr hat auch Momente grosser Traurigkeit mit sich gebracht. Südafrika hat in der Zwischenzeit die höchste Arbeitslosigkeitsrate der Welt. Dies hat zu einem spürbaren Anstieg von Kriminalität und Gewalt geführt, was wir bei MKA aus erster Hand miterlebt haben:
Eine junge Mutter von 7-jährigen Zwillingen, die auch an den Patenschaftsprogrammen teilgenommen hatten, wurde von einer Gang, die eines Abends bei ihr zuhause eingedrungen war, ermordert. Ihr Tod war völlig sinnlos und bedeutete, dass die zwei Buben ihr Zuhause verlassen mussten, um bei ihrer Grossmutter, weit weg von Kapstadt, zu leben.
Eine unserer Jung-Leiterinnen erfuhr die zunehmende Gewalt, als ihr Vater in der Nähe seines Hauses im Auto erschossen wurde.
Ein junger Mann, der treu an den MKA Programmen teilgenommen hatte, wurde brutal erstochen aufgefunden.
Drei Jungs, die in ihrer Region bei den MKA Programmen teilgenommen hatten, sind leider verstorben. Ihre Geschichte ist eine Tragödie und eine Folge der Armut. Bei einem der schlimmsten Stürme, die Kapstadt je erlebt hat, fielen illegale Stromkabel, die in den informellen Siedlungen verwendet werden, auf den Boden. Über den Kabeln bildeten sich Pfützen. Die Jungen liefen durch die Pfützen und erlitten einen Stromschlag.
Das Leben in ständiger Angst vor Verbrechen und Mord fordert seinen Tribut von den Menschen. Leider sind die Ängste der Menschen nicht unbegründet. Südafrika hat eine der höchsten Vergewaltigungs- und Mordraten. Kinder und Jugendliche wachsen umgeben von Gewalt, Angst und mangelnder Hoffnung auf die Zukunft auf.
Wir schätzen deine Grosszügigkeit so sehr. Wir wissen, dass wir ohne deine Spenden nicht annähernd das erreichen könnten, was wir tun. Wir bitten dich, im Gebet zu überlegen, wie du MKA unterstützen und helfen kannst, das Leben junger Menschen positiv zu verändern.
Herzlichen Dank!
Wir alle wünschen dir ein gesegnetes Weihnachtsfest voller Freude.
Janet, James und das ganze MKA-Team